27.04.2022
 Einsatz  -  Fahrzeugbrand B54
 




Am Mittwoch dem 27. April 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf zu einem Fahrzeugbrand nach Seibersdorf alarmiert.

Ein Fahrzeuglenker bemerkte während der Fahrt ein Feuer im Heckbereich seines PKW. Beim Eintreffen des Hilfeleistungsfahrzeuges war das Fahrzeug bereits durch Anrainer mit Feuerlöschern abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera durchgeführt.

Nach ...


   


Ganzen Artikel lesen




26.04.2022
 Ãœbung  -  TAG-Ãœbung
 



Am Dienstag, dem 26. April 2022 fand gemeinsam mit der Feuerwehr Lafnitz die jährlich verpflichtende Übung für die zuständigen Feuerwehren bei der Gas-Verdichterstation in Lechen statt.

Am Programm der diesjährigen Übung stand das Löschen eines Gasbrandes und eine Menschenrettung aus nächster Nähe. Mit Hilfe der Gasfackel, welche Gas zu Ausbildungszwecken in ...


Ganzen Artikel lesen




23.04.2022
 Ãœbung  -  Monatsübung April
 


Am Samstag, dem 23. April fand die Monatsübung in Obersafen statt.

Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit einer vermissten Person.

Der erste Löschangriff und die Rettung der vermissten Person wurde von der Besatzung des HLF4 durchgeführt. Währenddessen wurde mit der Mannschaft des LKWA und MTF eine Zubringleitung hergestellt.

Mit Hilfe der Tragkraftspritze des LKWA ...


   


Ganzen Artikel lesen




22.04.2022
 Veranstaltung  -  Heilige Messe mit Agape
 


Am Sonntag dem 01. Mai findet die heilige Messe zum Gedenken an den heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr statt.



Nach der Messe mit Kranzniederlegung lädt die Feuerwehr Grafendorf zur Agape und zur Fahrzeugbesichtigung am Hauptplatz.

Wir freuen uns auf euer Kommen!


 


Ganzen Artikel lesen




22.04.2022
 Einsatz  -  Hubschrauberabsturz in Grafendorf
 


Am Ostermontag wurde die Feuerwehr Grafendorf telefonisch zu einem „Hubschrauberabsturz“ nach Grafendorf alarmiert.

Ein Modellflug-Hubschrauber war bei einem Flugmanöver auf einem Hausdach abgestürzt. Mit Hilfe der Schiebeleiter des HLF4 konnte das Flugobjekt rasch geborgen werden.

Nach einer halben Stunde konnte sich die Feuerwehr Grafendorf wieder zurück und einsatzbereit melden.

Natürlich helfen wir der ...


   


Ganzen Artikel lesen