call us

Abschnittsübung in St. Johann i./d. Haide

25.07.2025 - Übung

Am Freitag, dem 25. Juli 2025 fand die alljährliche Übung der Feuerwehren des Abschnittes 7 im Wehrgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Unterlungitz statt.

Übungsannahme war ein Brand einer Öl-Pipeline in St. Johann in der Haide. Die ersteintreffenden Wehren führten die Menschenrettung mittels Atemschutztrupps durch, während die weiteren Kräfte die Brandbekämpfung und die Wasserversorgung sicherstellten.

Zusätzlich wurde von der Feuerwehr Unterlungitz die Einsatzleitung errichtet und ein Atemschutzsammelplatz für die eingesetzten Trupps eingerichtet. Die Wasserversorgung wurde unter anderem über das betriebseigene Löschwasserversorgungsnetz sichergestellt.

Die Feuerwehr Grafendorf stellte einen Atemschutzrettungstrupp und führte zusätzlich noch eine Brandbekämpfung mittels zwei C-Strahlrohren durch.

Nach rund einer Stunde konnten der örtliche Feuerwehrkommandant HBI Roman BECKER und der Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christian Hatzl die Übung erfolgreich beenden.

Ein positiver Übungsrückblick durch die Übungsbeobachter des BFV Hartberg rundete den Abend für die sechs Feuerwehren, welche mit rund 60 Einsatzkräften angerückt waren, ab.

Dankende Worte überbrachte außerdem der Bürgermeister der Gemeinde St. Johann in der Haide Günter Müller.

Ein herzlicher Dank für die hervorragende Organisation und die Verpflegung im Anschluss ergeht an die Feuerwehr Unterlungitz sowie an alle Beteiligten.