Atemschutzleistungsprüfung in Großsteinbach
Am Samstag, dem 29. März 2025, fand die Atemschutzleistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Hartberg, Fürstenfeld und Weiz statt. Der Bewerb fand in der Mittelschule in Großsteinbach (BFV Fürstenfeld) statt und verlangte den Teilnehmern sowohl theoretisches Wissen als auch körperliche Fitness ab.
Nach intensiven Vorbereitungen an zahlreichen Übungsabenden trat ein Trupp in der Stufe Bronze und ein weiterer in der Stufe Silber an.
Die Atemschutzleistungsprüfung besteht aus fünf anspruchsvollen Stationen:
- Theoretische Prüfung – Abfrage des Fachwissens über Atemschutz
- Inbetriebnahme der Atemschutzgeräte – Korrektes und zügiges Anlegen sowie Überprüfung der Ausrüstung
- Menschenrettung – Rettung einer Person aus dem ersten Obergeschoss
- Innenangriff mit HD-Strahlrohr – Innenangriff mit HD-Strahlrohr im ersten Obergeschoss
- Geräteversorgung –Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte für den nächsten Einsatz herstellen
Beide Trupps absolvierten die Leistungsprüfung mit vollem Erfolg und konnten am Abend somit erfreulicherweise das Leistungsabzeichen entgegennehmen.
Atemschutzleistungsabzeichen Bronze:
- OBI Ewald Rammel
- LM Peter Rammel
- LM d. F. Armin Korherr
- FM Mario Hametner
Atemschutzleistungsabzeichen Silber:
- BM Christoph Heiling
- LM Florian Glatz
- LM Daniel Mugitsch
- HFM Jochen Schuch
Die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf gratuliert allen Teilnehmern herzlich zu dieser großartigen Leistung und bedankt sich für deren Einsatzbereitschaft. Ein großer Dank gilt auch den beiden Atemschutzbeauftragten BM David Hofer und LM Peter Rammel für die Vorbereitung der Trupps.