call us

Frühjahrstagung Seniorenbeauftragte

24.04.2025 - Sonstiges

Unter dem Vorsitz von EOBR Walter Perner, dem Landessonderbeauftragten für die Feuerwehrsenioren im Landesfeuerwehrverband Steiermark, haben sich am Donnerstag dem 24. April 2025, die Bereichsfeuerwehrseniorenbeauftragten zu ihrer traditionellen Frühjahrs-Arbeitstagung getroffen. Auch Bereichsfeuerwehrseniorenbeauftragter EBM Anton Koller von der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf nahm an der Tagung in Lebring teil.

 

Nach der Begrüßung durch EOBR Perner und dem Totengedenken stand die Nachbesprechung des Landesfeuerwehrseniorentreffens 2024 auf dem Programm. Hierzu wurden Erfahrungen ausgetauscht, Anregungen gesammelt und konstruktiv diskutiert, um zukünftige Veranstaltungen für die Teilnehmenden so attraktiv wie möglich zu gestalten. Das Landesfeuerwehrseniorentreffen fand am 20. September 2024 im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg statt und wurde in enger Zusammenarbeit durch den LFV Steiermark, den BFV Hartberg, dem Landessonderbeauftragten für Senioren EOBR Walter Perner und Bereichsfeuerwehrseniorenbeauftragten EBM Anton Koller organisiert.

Anschließend berichteten die Bereichsbeauftragten über aktuelle Entwicklungen, Projekte und Herausforderungen in ihrem Wirkungsbereich. Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch von Landesfeuerwehrkommandanten LBD Reinhard Leichtfried. Er informierte über Neuigkeiten aus dem Verband und hob die Bedeutung der Seniorenarbeit hervor.

Zum Abschluss der Tagung gab es für die Seniorenbeauftragten eine spannende Vorführung über die Feuerwehr-Drohnen, welche im Einsatzfall in der gesamten Steiermark zur Verfügung stehen. Die praxisnahe Demonstration beeindruckte die Beauftragten und gab ihnen auch einen guten Einblick in die Einsatzwelt von heute und morgen.

 

Mit einem gemeinsamen Mittagessen der Seniorenbeauftragten im Speisesaal der FWZS klang die Arbeitstagung aus. Diese Arbeitstagung zeigte einmal mehr, wie wichtig und wertvoll die Seniorenarbeit im Feuerwehrwesen ist. Sie schafft Raum für Erfahrung, Austausch und ein generationsübergreifendes Miteinander – getragen von Respekt, Wertschätzung und kameradschaftlicher Verbundenheit.
Fotos -> LFV Steiermark