Übung Schulzentrum
Am 13. Juni 2025 fand in der Volks- und Mittelschule Grafendorf eine umfassende Feuerwehrübung statt. Dabei wurde die Evakuierung der Schülerinnen und Schüler im Falle eines Brandes beübt. Außerdem wurden die Kindergartenkinder und Krippenkinder, welche sich im gleichen Gebäude befinden, auch evakuiert.
Übungsannahme war ein Brand im Obergeschoß in der Mittelschule Grafendorf mit mehreren eingeschlossenen Schülerinnen und Schülern im Klassenraum.
Während die anderen Schülerinnen und Schüler rasch durch das Lehrpersonal evakuiert wurden, machte sich ein Atemschutztrupp auf dem Weg zum Innenangriff. Zeitgleich startete die Feuerwehr Hartberg mit der Drehleiter die Rettung der eingeschlossenen Kinder über ein Fenster.
Nach wenigen Minuten waren die Kinder sowie ein Lehrer gerettet und auch der Atemschutztrupp konnte den fiktiven Brand bekämpfen und die Räume mittels Druckbelüfter rauchfrei machen.
Die Wasserversorgung wurde durch den naheliegenden Hydranten sichergestellt und nach rund 30 Minuten konnte erfolgreich „Brand aus“ gegeben werden.
Ein herzlicher Dank ergeht an die Freiwillige Feuerwehr Hartberg für die Unterstützung sowie an das gesamte Personal, welches eine rasche und sorgsame Evakuierung durchführte.