Ankauf LKW

Im Jahr 1951 wurde ein LKW der Marke Steyr angeschafft. Der Steyr aus dem Baujahr 1944 diente weitere 14 Jahre in der Feuerwehr als Mannschaftstransportfahrzeug.

Ankauf Aggregat und Tragkraftspritze

Am 17. Juni 1956 wurde ein Motoraggregat RVW 75 und eine Tragkraftspritze TS 8 (BJ 1941) unter der Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste feierlich am Grafendorfer Hauptplatz gesegnet. Die Tragkraftspritze befindet sich heute noch als Ausstellungstück im Besitz der Feuerwehr.

Ankauf Jeep Willys

Weiters wurde im Jahr 1956 ein Fahrzeug der Marke Jeep Willys angeschafft. Das Fahrzeug aus dem Baujahr 1943 war zuvor im Besitz des Chorherrenstiftes Vorau.

Bezirksfeuerwehrtag und überörtlicher Einsatz

Am 18. Mai 1958 wurde in Grafendorf der Bezirksfeuerwehrtag abgehalten – gleichzeitig konnte das 70-jährige Bestandsjubiläum gefeiert werden. Zu diesem besonderen Anlass wurde eine Leistungsschau abgehalten.

Weiters 1958 rückte die Feuerwehr zur Hilfeleistung nach einem verheerenden Unwetterereignis in den Norden des Bezirkes aus. Im Gebiet von St. Jakob im Walde bis nach Breitenau gab es unzählige Schadenslagen abzuarbeiten.

Ankauf KLF - Land Rover

Im Jahr 1962 wurde ein Fahrzeug der Marke Land Rover 109 Station angeschafft. Dieses Fahrzeug diente als Kleinlöschfahrzeug und wurde mit einer Vorbaupumpe der Marke Rosenbauer versehen.

Ankauf KRF Land Rover und Jahrhunderthoch­wasser

Nach dem ersten Land Rover welcher bereits vier Jahre im Dienste als KLF stand, wurde ein weiterer Land Rover 109 Station als Kleinrüstfahrzeug angeschafft.

Ebenfalls im Jahr 1966 gab es ein Jahrhunderthochwasser in der Marktgemeinde Grafendorf. Der Safenbach konnte die Wassermassen nicht halten, dies führte zu einer Überschwemmung großer Teile des Ortsgebietes. Noch heute findet man eine Wasserstandsmarkierung neben dem Safenbach im Ortsgebiet.

Ankauf VW Mannschafts­transporter

Am 1. Juni 1969 wurde ein gebrauchter VW-Transportkastenwagen als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Jeep angeschafft. Das Fahrzeug konnte vom Roten Kreuz Hartberg erworben werden.

Im selben Jahr begann man mit den Abbrucharbeiten eines alten Hauses Nr. 8 in Grafendorf. Dort sollte das neue Rüsthaus entstehen

Rüsthauseröffnung

Nach dreijähriger Bauzeit konnte am 11. Juni 1972 das neue Rüsthaus feierlich eingeweiht werden. Das neue Rüsthaus verfügte für die damalige Zeit über eine äußerst moderne Ausstattung und bot mehr Platz für die Ausrüstung.

Ankauf TLFA-2000

Am 19. Juni 1977 fand das 90-jährige Gründungsfest der Feuerwehr statt. Im Zuge dieser Feierlichkeit konnte ein neues Tanklöschfahrzeug der Marke Steyr 590 mit 2.000 Liter Tankinhalt in Dienst gestellt werden. Das Fahrzeug diente bis ins Jahr 2007, über 30 Jahre, als Tanklöschfahrzeug.

Ankauf KRF-B

Am 18. Mai 1980 wurde ein Kleinrüstfahrzeug mit Bergeausrüstung angeschafft. Das Fahrzeug war aufgebaut auf einen VW LT-35 und durch die Ausstattung das erste Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät, welches zur Befreiung von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen diente.

Erfolgreiche Leistungsgruppe

Beim 17. steirischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb erreichte die Grafendorfer Wettkampfgruppe den hervorragenden 3. Platz

Ankauf KRF-S

Am 15. Mai 1984 wurde ein neues Kleinrüstfahrzeug-Sonder (KRF-S) in Dienst gestellt. Das Fahrzeug war aufgebaut auf einen Puch 280 GE und diente bis ins Jahr 2007.

100-jähriges Bestandsjubiläum

Von 1. bis 3. Mai 1987 war die Grafendorfer Bevölkerung in voller Feierlaune. Das 100-jährige Bestandsjubiläum wurde mit einem Dreitagesfest ordentlich gefeiert. Der Höhepunkt der Veranstaltung war neben der Festschrift, die Chronik sowie das neue Kleinlöschfahrzeug-Allrad aufgebaut auf einen Mitsubishi Pajero.

Ankauf KLF-A

Da sich das KLF-A auf Mitsubishi Pajero bei den Einsätzen bewährt hat, entschied man sich ein weiteres KLF-A welches baugleich war anzuschaffen. Dieses Fahrzeug wurde noch im selben Jahr in den Dienst gestellt.

Ankauf TLFA-4000

Ein Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Grafendorf war der Ankauf eines neuen Steyr 16S26. Der neue Steyr wurde aufgrund seines großen Löschwassertanks angeschafft und bildete gemeinsam mit dem zweiten Tanklöschfahrzeug eine schlagkräftige Technik für die Brandbekämpfung. Erforderlich war dieses Fahrzeug unter anderem auch wegen der Wirtschaftsgebäudebrände wo oftmals wenig bis gar kein Löschwasser zur Verfügung stand.

Rüsthaus-Neubau

Durch den Ankauf des TLF-A 4000 kamen immer wieder Gedanken zu einem Rüsthaus-Neubau auf. Gerade aufgrund der engen Zufahrt und der zu kleinen Stellplätze im alten Rüsthaus wurde ein Neubau in der Nähe der B54 forciert.