47 km²

Löschgebiet

Das Wehrgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf erstreckt sich über eine Gesamtfläche von rund 47,5 km². Es reicht vom südlichsten Punkt in Untersafen mit einer Seehöhe von rund 300 Metern bis zum nördlichsten nach Punkt in Zeilerviertel mit rund 1.200 Metern Seehöhe. Der höchstgelegene Punkt im Wehrgebiet ist der Pongratzer Kogel mit einer Seehöhe von 1.248 Metern über den Meeresspiegel. Die 47,5 km² Wehrgebiet sind durchgehend bewohnt und über ein Netz von 120 km Gemeindestraßen erreichbar. Die Feuerwehr Grafendorf ist an der B54 stationiert. Trotz des relativ kurzen Abschnitts der B54 der zum Löschgebiet angehört, passieren statistisch gesehen die meisten technischen Einsätze auf dem Teilabschnitt der Wechselbundesstraße.

Rund 3.500 Einwohner wohnen in knapp 1.000 Haushalten im Löschgebiet.

Viele Grafendorfer Betriebe mit erhöhten Gefahrenpotential sind im Gewerbegebiete in Grafendorf und Seibersdorf untergebracht. Das Betriebsareal der Trans-Austria-Gas – Verdichterstation befindet sich in Lechen und wird jährlich von den Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz aufgrund des hohen Gefahrenpotentials beübt.

Zu den besonderen Objekten in Grafendorf zählen weiters die vielen landwirtschaftlichen Gehöfte welche oftmals in sehr abgelegenen Gebieten liegen. Die Wasserversorgung ist im gesamten Gemeindegebiet durch die Marktgemeinde Grafendorf äußerst gut erschlossen. An exponierten Lagen gibt es viele private Wasserquellen sowie einige Löschwasserentnahmestellen für die Sicherheit in diesen Gebieten. Vorkehrungen wie das Häuserverzeichnis (aufgrund vieler Namensgleichheiten) und die Löschbereichskarte der Feuerwehr Grafendorf dienen zur Übersicht über das Wehrgebiet und als Hilfestellung im Ernstfall.