2004
Rüsthaus-Eröffnung
Die Pläne für den Rüsthaus-Neubau, welche um die Jahrtausendwende entstanden waren, setzte man in den darauffolgenden Jahren um. Nach der Entscheidung für den Neubau wurde ein geeigneter Standort gesucht. Die Wahl fiel auf einen Standort nahe der B54-Bundesstraße. Dort stand genug Platz für eine zeitgerechte Einsatzzentrale zur Verfügung.
In den Jahren 2003 bis 2004 wurde ein hochmodernes Feuerwehrhaus errichtet. Das neue Rüsthaus zeichnete sich durch die große Fahrzeughalle, die Waschbox und die unzähligen Räumlichkeiten für die diversen Arbeiten aus.
2007
Neues technisches Flaggschiff
Da unser TLFA-2000 ein Dienstalter von 30 Jahren erreicht hatte und auch unser KRF-S und unser KRF-B veraltet waren, konnte im Jahr 2007 eine erfolgreiche Ersatzbeschaffung für diese drei Fahrzeuge durchgeführt werden. Das Rüstlöschfahrzeug-Allrad 2000 (RLFA-2000) aufgebaut auf einem IVECO EUROFIRE 140E30 war der ideale Ersatz für unsere drei kleineren Fahrzeuge. Mit einem 2.000 Liter Wassertank, hydraulischem Rettungsgerät, einer Seilwinde und umfangreichen weiteren technischen Ausrüstungen war das RLFA-2000 das neue Flaggschiff für die vielen Einsätze die es zu bewältigen galt.
Das neue Fahrzeug sowie das ausstehende Mannschaftstransportfahrzeug wurde beim 120-jährigen Gründungsjubiläum am 06. Mai 2007 erfolgreich in den Dienst gestellt.
2008
Ankauf MTFA
Im Jahr 2008 stellte die Feuerwehr Grafendorf bereits ihr nächstes Fahrzeug in den Dienst. Im Mai konnte ein Mercedes Sprinter 315CDI erfolgreich in den Fuhrpark aufgenommen werden. Dieses Fahrzeug dient vor allem zum Transport von Mannschaft bei Einsätzen, Übungen und sonstigen Tätigkeiten.
2008
Mit der Zeit gehen...
Im August 2008 wurde die erste Feuerwehr-Homepage eingeführt. Diese wurde mit viel Engagement durch die Kameraden immer auf dem aktuellen Stand gehalten und erlangte über die Jahre viel Anklang in der Bevölkerung. Bis zur Erneuerung im Jahr 2023 wurden rund 1.100 Beiträge auf unserer Homepage veröffentlicht.
2012
Ein ereignisreiches Jahr
Einige Ereignisse prägten das Jahr 2012. So war neben der Wiederwahl des Feuerwehrkommandos, unser 125-jähriges Gründungsfest im November 2012 mit der Fahrzeugsegnung unseres neuen LKWA.
Bei der Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten stellte sich unser Kommandant HBI Alois Gleichweit der Wahl und wurde durch die Feuerwehrkommdanten des Abschnittes 7 einstimmig zum neuen Oberhaupt des Abschnittes 7 gewählt. Somit war nach ABI Haas ein zweites Mal ein Grafendorfer Feuerwehrkommandant als Abschnittsfeuerwehrkommandant tätig.
2013
Ankauf KDO
Aufgrund eines Unfalles im Winter mit dem Mitsubishi Pajero musste das Fahrzeug ersatzbeschafft werden. Aufgrund von finanziellen und zeitlichen Gründen fiel die Wahl auf einen gebrauchten Mitsubishi Outlander. Den Blaulichtbalken für das Fahrzeug sponserte der Motorradclub Yahoka’s. Der gebrauchte Mitsubishi wurde als KDO für den Personentransport eingesetzt.
2013
Landesleitzentrale Lebring
Die Errichtung einer Landesleitzentrale in Lebring brachte den steirischen Feuerwehren auch einige Neuerungen. So mussten für die zukünftige Alarmierung sogenannte Alarmstichwörter ausgearbeitet werden. Die Alarmstichwörter setzten neue Maßstäbe in der Alarmierung und erleichterten die Alarmierung enorm.
In weiterer Folge wurde auch das analoge Funknetz auf ein Digitalfunknetz umgestellt. Der enorme Vorteil war die Erreichbarkeit aller Feuerwehren in der gesamten Steiermark über die Landesleitzentrale.
2014
Neue Bekanntschaften
Am 30. April 2014 fand das erste Zusammentreffen mit der Feuerwehr Grafendorf bei Stainz statt. Eine vorhergehende Verwechslung bei einem namhaften Feuerwehrausstatter machte die beiden Feuerwehren aufeinander aufmerksam. Dass diese lustige Verwechslung zu einer längerfristigen Freundschaft wird, war zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt.
2014
Digitalfunknetz
Ebenfalls im Jahr 2014 wurde in der gesamten Steiermark das Analogfunknetz durch das Digitalfunknetz ersetzt. Aufgrund der Umstellung des Behördenfunknetzes und der neu-errichteten Landesleitzentrale ein Jahr zuvor war diese landesweite Umstellung auch für die Feuerwehren eine enorme Modernisierung. Zu Beginn wurden der Feuerwehr Grafendorf fünf Einbaufunkgeräte und zwei Handfunkgeräte zur Verfügung gestellt. Den Einbau der Funkgeräte musste jede Feuerwehr selbst finanzieren, wobei unter der Leitung von HBI Alois Gleichweit und OBI Ewald Rammel diese Arbeiten in Eigenregie geleistet wurden.
2016
Rüsthaussegnung Nußdorf-Debant
Am 15. Oktober 2016 führte der damalige Feuerwehrausflug zu den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Nußdorf-Debant. In der Partnergemeinde wurde ein neues, hochmodernes Rüsthaus errichtet und an diesem herrlichen Wochenende gesegnet. Der Ausflug nach Osttirol wurde mit gutem Wetter und einer gelungenen Veranstaltung sowie zahlreichen neuen Bekanntschaften belohnt.
2017
Ein Jahr zum Feiern
Das Jahr 2017 war für die Feuerwehr ein ereignisreiches Jahr: Unzählige Einsätze, Übungen und Veranstaltungen prägten die Feuerwehrgeschichte. Am 18. Februar fand unsere jährliche Wehrversammlung statt. Die Feuerwehr durfte bei dieser Vollversammlung auch die turnusmäßige Kommandantenwahl abhalten. Bereits im Jahr 2016 gab unser langjähriger Kommandant Alois Gleichweit seinen Rücktritt aus dem Kommando bekannt. Alois war zuvor schon bemüht einen Nachfolger seines Amtes zu finden. Als Kandidat stellte sich Ing. Peter Domweber zur Wahl im Februar. Er konnte die Mannschaft überzeugen und wurde mit 100% der gültigen Stimmen ins Amt des Feuerwehrkommandanten gewählt. Sein Stellvertreter, Ewald Rammel, wurde mit ebenfalls 100% im Amt bestätigt.
2017
Großbrand in Seibersdorf
Am 30. März 2017 kam es aufgrund eines technischen Gebrechens bei einer Maschine zu einem Großbrand in Seibersdorf. Durch die Entzündung wurden rund 2 ha. Elefantengras in Brand gesetzt. Das Löschen gestaltete sich aufgrund der enormen Ausbreitungsgeschwindigkeit als sehr schwierig, weshalb sieben Feuerwehren aus dem Bezirk zur Bekämpfung notwendig waren. Angrenzende Bäume und Äcker konnten durch die Eingrenzung des Brandes durch die vielen Kräfte geschützt werden.
2017
Tag der Feuerwehr mit Agape
Das 130-jährige Jubiläumsjahr 2017 wurde bereits mit dem Tag der Feuerwehr im Mai äußert gebührend gestartet. Die Messe mit anschließender Kranzniederlegung wurde mit einer Fahrzeugschau und einer Agape am Hauptplatz umrundet. Auch die Vorbereitungen für die bevorstehende Jubiläumsveranstaltung im September waren auf den Höhepunkt gekommen – die Einladungen waren ausgeschickt und die Festschrift sowie eine Anstecknadel zum Jubiläum bereits in Auftrag gegeben.
2017
KHD-Einsatz
Zwischen unseren Veranstaltungen im Jahr 2017 wurde der TLF-Zug Nord B der KHD-Bereitschaft 47 des Bereiches Hartberg nach Öblarn gerufen. Im Katastrophengebiet wüteten seit mehreren Tagen schwere Unwetter. Am Sonntag dem 06. August 2017 machte sich der Zug aus Hartberg um ca. 12 Uhr auf den Weg nach Öblarn um die eingesetzten Kräfte vor Ort zu unterstützen. Gemeinsam mit vielen weiteren freiwilligen Helfern und dem Bundesheer konnten in Öblarn Keller ausgepumpt und diverse Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Nach der Versorgung im Feuerwehrhaus Öblarn und der Absprache mit der örtlichen Einsatzleitung konnte die Besatzung des TLFA-4000 Grafendorf und des LKWA Grafendorf die Heimreise antreten. Nach Mitternacht trafen die Kräfte wieder in Grafendorf ein.
2017
130-jähriges Jubiläum
Am 17. September 2017 war es soweit! Das 130-jährige Jubiläum konnte in einem würdigen Rahmen im Mehrzwecksaal gefeiert werden. Die Präsentation unserer Festschrift mit einer spannenden Chronik und der Verkauf der Anstecknadel rundeten diesen Tag ab. Weiters wurden einige Mitglieder für die Arbeit zugunsten dieser Veranstaltung ausgezeichnet. Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung und überbrachten Grußworte aus den verschiedensten Bereichen. Die Besucherinnen und Besucher von nah und fern bekräftigten die geleistete Arbeit der Feuerwehr und machten dieses Ereignis zu einer perfekten Veranstaltung.
Erwähnenswert sind die vielen Besprechungen und Arbeiten die im Vorhinein für diese Feierlichkeit aufgebracht wurden. Besonders die Ausarbeitung der Festschrift und die Recherche für die Chronik sind Ing. Peter Domweber und Franz Koller zu verdanken, welche monatelang in mühevoller Kleinarbeit die Fotos und Texte aus Dokumentationen herausgefiltert haben.
2017
Erstmalige Friedenslichtausgabe
Das hervorragende Jubiläumsjahr 2017 wurde erstmalig mit der Ausgabe des Friedenslichtes am Vormittag des heiligen Abends beendet. Eine gelungene Veranstaltung welche vor allem der Feuerwehrjugend zu Gute kam.
2018
Feuerwehr-Partnerschaft
Am 13. Oktober 2018 wurde die im Jahr 2014 begonnene Feuerwehr-Freundschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf bei Stainz mit einer würdigen Feierlichkeit im Feuerwehrhaus Grafendorf urkundlich beeidet. Somit war nun eine offizielle Partnerschaft vorhanden und
2018
Tierschutzmedaille
Am 17. Dezember folgten einige Mitglieder der Einladung des Wiener-Tierschutzvereins. Die Abordnung durfte bei einer feierlichen Zeremonie die Tierschutzmedaillen für ausgezeichnete Mitglieder der Feuerwehr Grafendorf entgegennehmen.
2019
Atemschutzleistungsprüfung
Im Jahr 2019 fand die Atemschutzleistungsprüfung in den Räumlichkeiten der Schule in Grafendorf statt. Drei Trupps aus Grafendorf konnten erfolgreich die Leistungsprüfung absolvieren.
2019
Fahrzeugsegnung
Am 07. Juli 2019 machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Grafendorf auf den Weg zur Partnerfeuerwehr Grafendorf bei Stainz um der Fahrzeugsegnung des neuen HLF1 beizuwohnen. Die Mitglieder gratulierten und feierten gemeinsam im Feuerwehrhaus vor Ort.
2019
Jugendbewerb
Am 13. Juli 2019 konnte die Jugendleistungsgruppe des Abschnittes 7 erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze beim Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Mautern absolvieren. Zuvor landete die Bewerbsgruppe beim Bereichsjugendleistungsbewerb in Unterrohr auf dem dritten Platz.
2019
Landesfeuerwehrwallfahrt
Am 28. September 2019 fand die Landesfeuerwehrwallfahrt in Mariazell statt. Unzählige Feuerwehrmitglieder aus allen Teilen der Steiermark waren gekommen um bei einer gemeinsamen Messe um den Segen Gottes zu bitten.
2020
Hilfeleistungsfahrzeug 4
Am 03.09.2020 konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf ihr neues Hilfeleistungsfahrzeug 4 in Empfang nehmen. Das Fahrzeug ersetzte das alte TLFA-4000 welches bereits 25 Jahre in Dienst stand. Mit der hochmodernen Ausrüstung war die Schlagkraft der Feuerwehr Grafendorf abermals gesichert.
2020
Covid-19
Am 12.12.2020 gab es in Grafendorf die ersten Corona-Massentests. Die Mitglieder der Feuerwehren unterstützten tatkräftig vor Ort. Immer wieder stand die Feuerwehr bei Massentestungen und sonstigen Angelegenheiten rund um die Pandemie im Einsatz.
Der Betrieb in der Feuerwehr wurde bis auf die Einsätze komplett minimiert um Infektionen entgegen zu wirken. Im Einsatz wurden höchste Hygienemaßnahmen gesetzt um keine Personen zu gefährden.
2021
Neues Mehrzweckfahrzeug
Am 10. Juli 2021 konnte eine erfolgreiche Ersatzbeschaffung für das veralterte KDO abgeschlossen werden. Mit dem Empfang durch die Kameradinnen und Kameraden im Rüsthaus konnte das neue Mehrzweckfahrzeug auf Basis eines Skoda Kodiaq feierlich in den Dienst gestellt werden.
2021
ABI-Ersatzwahl
Am 06. August 2021 musste aufgrund der altersbedingten Beschränkung von Feuerwehrfunktionären ABI Alois Gleichweit sein Amt als Abschnittsbrandinspektor in neue Hände übergeben. Nach knapp zehn Jahren als Abschnittsbrandinspektor übergab Alois die Geschicke an HBI Christian Hatzl von der Feuerwehr Lafnitz.
Als Dank und Anerkennung übergaben die Feuerwehrkommandos aus dem Abschnitt ein ganz besonderes Geschenk – ein geschnitztes Portrait von Alois als Abschnittsbrandinspektor.
Der neue Abschnittskommandant ABI Christian Hatzl sowie der Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Thomas Gruber bedankten sich bei Alois für seine besonderen Leistungen rund um die Feuerwehren im Abschnitt 7.
2021
Doppel-Fahrzeugsegnung
Am 11.09.2021 fand die offizielle Fahrzeugsegnung des neuen Hilfeleistungsfahrzeug 4 sowie des Mehrzweckfahrzeuges statt. Durch Feuerwehrkurat Pfarrer Mag. Alois Puntigam-Juritsch konnten die Fahrzeuge unter Anwesenheit von vielen Ehrengästen sowie unzähligen Gästen aus der Bevölkerung den geistlichen Segen erhalten.
2022
Wehrversammlung
Am 12.02.2023 fand die Wehr- und Wahlversammlung der Feuerwehr Grafendorf statt. Zur wiederkehrenden Wahl des Feuerwehrkommandos stellten sich das amtierende Duo. HBI Peter Domweber und OBI Ewald Rammel konnten erfolgreich in ihrem Amt bestätigt werden.
2022
Großbrand
Am 28.02.2022 wurden die Feuerwehren des Abschnittes 7 sowie weitere Feuerwehren zu einem Industrie-Großbrand nach St. Johann in der Haide gerufen. Bei einer Lagerhalle entstand ein Brand – aus diesem Brand entwickelte sich in kurzer Zeit aufgrund des gelagerten Restmülls ein Großbrand welcher die komplette Halle zerstörte. Durch den Einsatz der Feuerwehren konnte das Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude sowie auf den angrenzenden Wald verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten mussten mit einem Spezial-Bagger durchgeführt werden und dauerten bis spät in die Nacht an.
2022
Landesweite KHD-Übung
Am 14.05.2022 fand die landesweite Katastrophenhilfsdienst-Übung in Murau statt. Feuerwehren aus allen landesteilen und den Nachbarbundesländern beübten im Großraum Murau unterschiedliche Katastrophenszenarios. Unser LKWA unterstützte den KHD-Zug V des Bereiches Hartberg bei einem Waldbrand in Stadl an der Mur.
2022
Besuch Partnerfeuerwehr
Der Feuerwehrausflug am 21.08.2022 führte die Mitglieder mit Partnerinnen und Partner nach Ljubljana in Slowenien. Nach einer Stadtbesichtigung und einer Übernachtung in Ljubljana ging die Reise weiter nach Grafendorf bei Stainz wo der Frühschoppen der Partnerfeuerwehr stattfand.
2022
Landesfeuerwehrwallfahrt
Am 24.09.2023 fand die dritte Landesfeuerwehrwallfahrt in Mariazell statt. Eine Abordnung der Feuerwehr Grafendorf wohnte der Veranstaltung bei.
2023
Atemschutzleistungsprüfung
Am 18.03.2023 fand die Atemschutzleistungsprüfung in St. Johann in der Haide bei der Firma Ringana statt. Die Betriebsfeuerwehr organisierte gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr Unterlungitz die Atemschutzleistungsprüfung auf dem Firmenareal. Die Leistungsgruppen aus Grafendorf konnten den Bewerb erfolgreich absolvieren.
2023
KHD-Übung
Am 21.04.2023 fand die KHD-Übung des Bereiches Hartberg statt. Die Übung fand im Abschnitt 7 statt. In Grafendorf gab es zwei Übungslagen. Bei der Firma Kammel gab es eine größere Schadenslage mit verschütteten Personen, während bei der Gasverdichterstation „Trans Austria Gasleitung“ in Lechen ein Großbrand beübt wurde. In zwei Tagen waren über 800 Feuerwehrmitglieder bei der KHD-Übung beteiligt und übten für den Ernstfall.
2023
Unwettereinsätze
In den Sommermonaten im Jahr 2023 kam es zu unzähligen Unwettereinsätzen durch schwere Gewitter. Besonders gefordert war die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf bei Unwettereinsätzen im Großraum Grafendorf am 13. Juli. Elf weitere Feuerwehren mussten zur Unterstützung anrücken um die rund 80 Schadenslagen abzuarbeiten. Genau zwei Monate später am 13. September gab es erneut ein schweres Unwetter welches abermals große Teile überflutete. Niederschlagsmengen von bis zu 120 l/m² innerhalb kürzerster Zeit brachten an beiden Tagen die Bäche zum Übertreten. Unzählige Keller wurden überflutet und mussten ausgepumpt werden.
2023
HBI wird BGM
Zu einem sehr erfreulichen Ereignis durften die Mitglieder der Feuerwehr Grafendorf am 06.10.2023 ausrücken. Feuerwehrkommandant HBI Peter Domweber wurde zum Bürgermeister gewählt. Er folgte dem langjährigen Bürgermeister Johann Handler. Die Feuerwehr sowie die Marktmusikkapelle gratulierten noch am selben Abend beim Hauptplatz in Grafendorf. Danach konnte noch ausgelassen gefeiert werden.