21.04.2018
 Sonstiges  -  Rüsthausreinigung
 




Am Samstag, dem 21. April 2018, führten die Mitglieder der Feuerwehr die Reinigung des Feuerwehrhauses durch. Dabei wurde von den Dachrinnen bis zu den Lichtschächten und der gesamte Außenbereich gereinigt sowie die Bepflanzung gepflegt. Dreimal im Jahr wird zusätzlich zur regelmäßigen Reinigung eine Gesamtreinigung der Gerätschaften, Fahrzeuge, Umkleiden und des ...


   


Ganzen Artikel lesen




19.04.2018
 Einsatz  -  Rauchentwicklung in der Verdichterstation der TAG GmbH
 


Am Donnerstag dem 19. April 2018 wurden die Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz mittels Sirenenalarm um 08:02 Uhr zu einer Rauchentwicklung in der Gas-Verdichterstation der TAG GmbH alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort erhielten wir vom diensthabenden Mitarbeiter umgehend Informationen zum Vorfall.

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einer Rauchentwicklung im Fassadenbereich.

Während der Erkundung ...


Ganzen Artikel lesen




19.04.2018
 Einsatz  -  Verkehrsunfall Lechen
 


Durch einen stillen Alarm wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf am 19.04.2018 um 18:01 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B54 in der Nähe der Abfahrt Lechen alarmiert.

Ein Lenker fuhr mit seinem Fahrzeug Richtung Grafendorf und fuhr aus ungeklärter Ursache dem vorrausfahrenden Fahrzeug auf, welches mit langsamerer Geschwindigkeit einem ...


   


Ganzen Artikel lesen




24.03.2018
 Übung  -  Monatsübung Garagenbrand und Suchaktion in Stambach
 


Am Samstag, dem 24.03.2018, fand die monatliche Zugsübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf in Pongrazen statt.

Als Übungsobjekt fungierte eine Garage, bei welchem ein Brand mit einer vermissten Person im Gebäudeinneren simuliert wurde. Nach Eintreffen am Übungsort und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter startete ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung ...


   


Ganzen Artikel lesen




19.03.2018
 Einsatz  -  Schneechaos auf der B54
 


Mittels „stillen Alarm“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf am 19.03.2018 um 06:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B54 gerufen.

Auf Grund einer Autopanne kam ein PKW zum Stillstand und blockierte somit einen Fahrstreifen. Nach Absicherung des Einsatzortes konnte das Fahrzeug abgeschleppt werden.

Die Serie der Einsätze setzte sich im Laufe des ...


   


Ganzen Artikel lesen