Funkleistungsabzeichen Silber & Gold

02.03.2024 - Sonstiges

Am Samstag, dem 03. Februar 2024 fand der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Silber und Gold in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring statt.

Am Bewerb nahmen LM d. V. Andreas BRUNNER (FULA Silber) und LM Florian GLATZ (FULA Gold) teil. Vorangehend an die Bewerbe sind neben der intensiven Vorbereitung im Funkwesen auch einige Kurse an der Feuerwehrschule zu absolvieren, welche die notwendigen Kenntnisse vermitteln. Bereits zum Jahresbeginn wurde mit der Vorbereitung auf die Bewerbe begonnen und so konnten beide Teilnehmer den Bewerb mit Bravour meistern und das Abzeichen erlangen.

Zu den Bewerbsdisziplinen gehörten neben dem umfangreichen Funkwissen auch der korrekte Umgang mit Karten (Koordinaten, Wegbeschreibungen, etc.), Lageskizzen, Brandschutzplänen sowie die richtige Ausarbeitung diverser Formulare. Weiters galt es den Aufbau einer Einsatzleitung richtig vorzunehmen und viele weitere Kenntnisse zu beweisen.

Ein großer Dank ergeht an den Funkbeauftragten OBI Ewald Rammel der beide Funker auf den Bewerb intensiv vorbereitete und selbst als Bewerter bei einer Station fungierte.

Beide Teilnehmer konnten ihr Können bei den diversen Stationen beweisen – die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf gratulieren recht herzlich zur hervorragenden Leistung.