call us

Jugendübung „Brandbekämpfung“

05.04.2024 - Übung

Am 05.04.2024 fand eine Jugendübung zum Thema „Brandklassen und Entstehungsbrandbekämpfung“ statt.

Nach einer kurzen Theorieeinheit durch die Jugendbeauftragten LM Mathias Krausler und LM d. F. Thomas Rammel, zu den Brandklassen und zu den Löschmethoden, ging es für die Jugendlichen in die Praxis.

Bereichsbeauftragter BI d. F. Michael Glatzl übernahm dabei die praxisnahe Ausbildung der Mädels und Burschen und zeigte anhand kleiner Brandvorführungen wie sich feste, flüssige und gasförmige Stoffe bei Bränden verhalten. Die Jugendgruppe konnte dabei selbst Hand anlegen und die Feuerlöscher ausprobieren.

Ein besonders anschauliches Beispiel war der Fettbrand, wie man es sich in einer Küche vorstellen könnte, welcher fälschlicherweise zu Vorführungszwecken mit Wasser gelöscht wurde.

Die Reaktion zwischen Fettbrand und Wasser löst eine erhebliche Stichflamme sowie eine Verteilung des Brandgutes im gesamten Raum aus und sorgte bei der Vorführung für erstaunte Gesichter. Nach dieser Vorführung wurden die richtigen Löschmethoden für den Fettbrand mit den Jugendlichen besprochen.

Nach zwei lehrreichen Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Ein herzlicher Dank für die Vorführung und die Bereitstellung des Übungsmaterials ergeht an den BFV Hartberg mit Bereichsbeauftragten für Entstehungsbrandbekämpfung BI d. F. Michael Glatzl.