Gesamtübung in Pongrazen

04.11.2023 - Übung

Am Samstag, dem 04.11.2023 fand eine Gesamtübung in Pongrazen statt.

Die Feuerwehr Grafendorf rückte zum Übungsszenario zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in Pongrazen aus. Alarmierungsgrund war ein Werkstättenbrand mit einer vermissten Person. Am Einsatzort konnte der Einsatzleiter folgende Lage vorfinden: Ein landwirtschaftliches Fahrzeug war in einer Werkstatt in Brand geraten, weiters wurde eine Person als vermisst gemeldet. Sofort rückte ein Atemschutztrupp zur Rettung der vermissten Person ins Gebäudeinnere vor. Währenddessen bereitete die weitere Mannschaft die Zubringleitung von einem Hydranten vor und begann mit der Brandbekämpfung.

Nach der Rettung der Person und der Brandbekämpfung konnte bereits nach kurzer Zeit ein Übungserfolg verzeichnet werden.

Abschließend wurde noch eine Freilandverankerung errichtet um das Fahrzeug mit dem Greifzug aus der Garage zu ziehen.

Wir bedanken uns bei der Familie Reithofer aus Pongrazen für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Im Einsatz standen:

• HLF4 Grafendorf