Technische-Monatsübung

02.03.2024 - Übung

Am Samstag, dem 02. März 2023 fand eine Monatsübung zum Thema „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein PKW überschlug und Personen im Fahrzeug eingeklemmt wurden.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf übten dabei die Befestigung und Absicherung des Fahrzeuges und die richtige Rettung und Versorgung der Verletzten.

Mit gemeinsamen Kräften konnte das Fahrzeug gegen weiteres Verrutschen gesichert werden. Anschließend wurden die verletzten Personen versorgt und mit dem hydraulischen Rettungsgerät des RLFA-2000 aus dem Fahrzeug befreit.

Abschließend konnte das Fahrzeug noch aus dem Graben geborgen werden.

Nach rund zwei Stunden konnten die Übungsziele erfolgreiche erreicht werden. Auch unsere Jugend nahm tatkräftig an der Übung teil!