12.759 Stunden

01.01.2024 - Sonstiges

Im Jahr 2023 konnte die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf einen Anstieg bei den freiwillig geleisteten Stunden verzeichnen. Insgesamt mussten die Mitglieder zu 123 Einsätzen ausrücken und leisteten hierbei 1.937 Stunden in Notfällen.

Neben der Einsatztätigkeit, wurden 1.566 Stunden bei 28 Übungen aufgebracht. Die sonstigen Veranstaltungen und Tätigkeiten rundeten die ehrenamtlich erbrachten Stunden ab und ergeben eine Statistik mit insgesamt 969 Tätigkeiten und 12.759 erbrachten Stunden mitbewirkt durch jedes einzelne Mitglied.

Während die Feuerwehrfrauen und -männer auf viele stolze Momente wie Leistungsbewerbe, Veranstaltungen sowie die Kameradschaftspflege zurückblicken können, bleiben aber auch die anderen Erlebnisse in ihren Gedanken. Besonders gedenken wir der Verunfallten, welche im Jänner 2023 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Zu den Einsätzen, bei denen die Mitglieder am meisten gefordert waren, zählen unter anderem die beiden Unwettereinsätze am 13. Juli sowie am 13. September. Bei diesen beiden Einsätzen mussten ca. 120 Einsatzaufträge durch die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf sowie weitere Einheiten aus dem BFV Hartberg abgearbeitet werden. Insgesamt hielten beide Großeinsätze die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf mit den Säuberungs- und Vorbereitungsarbeiten nach den Unwettern, mehrere Tage auf Trab.

Im Vergleich zur Statistik aus dem Jahr 2022 ist somit ein Anstieg von 95 auf 123 Einsätze zu verzeichnen. Auch die Gesamtstundenanzahl lag im Jahr 2022 bei 9.128 Stunden und heuer bei 12.759 Stunden.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf bedanken sich für die Unterstützung im Jahr 2023 und wünschen alles Gute und viel Gesundheit für das Jahr 2024.

Anbei noch einige Fotos von unseren schönen Momenten aus dem Jahr 2023.