Wehrversammlung 2024

24.02.2024 - Veranstaltung

Am 24. Februar 2024 fand die alljährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf statt.

Zur Wehrversammlung konnte HBI Ing. Peter Domweber und OBI Ewald Rammel zahlreiche Feuerwehrmitglieder begrüßen. Weiters durften Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Johann Hierzer und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christian Hatzl als Ehrengäste begrüßt werden.

Auf die Grußworte des Feuerwehrkommandanten folgte der Bericht des Kassiers und die erfolgreiche Entlastung der Kassaprüfer. Im umfangreichen Bericht des Wehrkommandanten wurde eine Gedenkminute für den verstorbenen Feuerwehrkameraden ELM Franz Pöltl abgehalten, ehe HBI Domweber den Mitgliedern, für die vielen Tätigkeiten welche der Feuerwehr sowie der Bevölkerung zugutekamen, dankte. Besonders dankte er für die tagelange Hilfeleistung bei den Unwettereinsätzen.

Danach folgten die Berichte der einzelnen Beauftragten, welche wieder Großartiges im Vorjahr leisteten.

Ein großes Lob sprach Peter Domweber für die unzähligen Arbeiten in den einzelnen Sachgebieten aus und dankte für die Selbstständigkeit und die Tätigkeiten, welche im Berichtsjahr 2023 erledigt wurden.

Folgende Ernennungen und Beförderungen wurden durchgeführt:

• Feuerwehrjugend – Beförderungen in den entsprechenden Stufen
  • Beförderungen zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau:
    • FF Melissa MUGITSCH
    • FM Matthias Wels
    • FM Mario Hametner
    • FM Armin Korherr
    • FM Reinhard Gschiel
  • Beförderung Mathias Krausler zum Oberlöschmeister
  • Beförderung David Hofer zum Oberbrandmeister
  • Beförderung Michael Seier zum Hauptbrandmeister
  • Überreichung Zeugnis „Führen I. Lehrgang“ an LM d. V. Andreas Brunner
  • Überreichung Urkunde „Kommandantenprüfung“ an LM Florian Glatz

Folgende Auszeichnungen wurden an verdiente Mitglieder vergeben:

• EBM Josef Handler – Ehrennadel der FF Grafendorf für besondere Verdienste in Bronze
  • LM Peter Rammel – Ehrennadel der FF Grafendorf für besondere Verdienste in Silber
  • HFM Jochen Schuch – Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Stmk in Bronze
  • BM Christoph Heiling – Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Stmk in Silber
  • Medaille für eifrige und ersprießliche Tätigkeiten im Feuerwehrwesen
    • Für 40-jährige Tätigkeiten – OLM d. F Helmut Haubenhofer
    • Für 50-jährige Tätigkeiten – EBM Josef Handler
    • Für 50-jährige Tätigkeiten – ELM Werner Riegler
  • Katastrophenhilfsmedaille in Bronze
    • FF Melissa Mugitsch
    • FM Armin Korherr
    • FM Mario Hametner
    • HFM Jochen Schuch
    • LM d. V. David Hengel
    • LM d. V. Andreas Brunner
    • OBM d. V. Michael Schuller
  • Katastrophenhilfsmedaille in Silber
    • HBI a. D. Alois Gleichweit
    • OBI Ewald Rammel
    • HBI Ing. Peter Domweber

Nach den erfreulichen Beförderungen und Auszeichnungen der Mitglieder dankte HBI Ing. Peter Domweber nochmals allen für die Unterstützung im Jahr 2023. Weiters dankte er auch ABI Christian Hatzl und BR Johann Hierzer für die perfekte Zusammenarbeit auf Abschnitts- und Bereichsebene.

Kommandant HBI Peter Domweber beendete nach den Grußworten der Ehrengäste die Wehrversammlung mit einem steirischen „Gut Heil“.