Neuer Basis-Rollcontainer

18.04.2024 - Sonstiges

Um für die zunehmenden Unwetterkatastrophen im Land Steiermark und über die Grenzen hinaus gerüstet zu sein, wurden kürzlich die neuen Basis-Rollcontainer „Hochwasser“ an die Feuerwehren im gesamten Land ausgeliefert.

Basierend auf einer Beschaffungsaktion des Landesfeuerwehrverbandes mit bereits ausgelieferten Logistikfahrzeugen und Teleskopladern, dienen auch diese Rollcontainer zukünftig für die Bewältigung der Einsätze, insbesondere bei Unwetterkatastrophen.

Vom Landesfeuerwehrverband wurden hierbei 80 Stück dieser Rollcontainer angeschafft und an die 16 steirischen KHD-Bereitschaften verteilt.

Als eine von fünf Feuerwehren im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg erhielt auch die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf einen Basis-Rollcontainer und fungiert somit zukünftig auch bei überörtlichen Einsätzen als Unterstützung.

Ein Rollcontainer stellt hierbei eine kleine Einheit dar, welche im Notfall mit dem LKWA zum Einsatzort transportiert wird und mit wenigen Einsatzkräften autark (ohne weitere Fahrzeuge oder Geräte) an einer Schadenslage arbeiten kann. Ausgestattet mit Stromaggregat, Schmutzwasserpumpen, Schanzwerkzeugen und Kabel- sowie Schlauchmaterial ist somit bei Unwettereinsätzen mit mehreren Schadenslagen ein flexibleres Arbeiten möglich.

Neben den Basis-Rollcontainern „Hochwasser“ wurden zwei Feuerwehren im Bereich Hartberg mit weiteren Rollcontainern zur Waldbrandbekämpfung ausgestattet.

Mit diesen wichtigen Gerätschaften sind die Feuerwehren im Bereich für kommende Einsätze hervorragend ausgestattet.

Ein großer Dank ergeht bei dieser Beschaffung an den Landesfeuerwehrverband Steiermark sowie an den BFV Hartberg für die Stationierung der Gerätschaft in Grafendorf.