Auszeichnungen der Republik Österreich

06.12.2023 - Sonstiges

Am 6. Dezember 2023 fand in der Alten Universität in Graz eine bedeutende Veranstaltung statt, bei der zwei Mitglieder der Feuerwehr Grafendorf, HBI a. D. Alois Gleichweit und OBM d. V. Michael Schuller, mit höchsten Auszeichnungen der Republik Österreich geehrt wurden.

HBI a. D. Alois Gleichweit, ein Feuerwehrmann aus Leib und Seele in der Feuerwehr Grafendorf, wurde mit dem silbernen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Sein jahrelanges Engagement und seine visionäre Führungskompetenz als Feuerwehr- und Abschnittsfeuerwehrkommandant haben nicht nur unsere Feuerwehr, sondern auch viele weitere Feuerwehrmitglieder inspiriert und geprägt.

OBM d. V. Michael Schuller, wurde für seine langjährigen Tätigkeiten als „Feuerwehrverwalter“ und als Bewerter bei diversen Bewerbsveranstaltungen im Landesfeuerwehrverband mit der goldenen Medaille für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Die Verleihung der Auszeichnungen der Republik Österreich an eine kleine Gruppe von besonderen Persönlichkeiten aus der Steiermark wurde von Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl und zahlreichen Ehrengästen durchgeführt. Bei einer Hochachtung der geleisteten Arbeit wurden Alois Gleichweit und Michael Schuller ins Rampenlicht gerückt und für ihre besonderen Tätigkeiten in ihrer Feuerwehrkarriere geehrt. Die Atmosphäre war geprägt von Stolz und Anerkennung für diese beiden Mitglieder der Feuerwehr Grafendorf.

Es war ein Moment der Feierlichkeit und der Dankbarkeit für die unermüdliche Arbeit und den selbstlosen Einsatz über viele Jahre hinweg, den diese Männer für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft gezeigt haben. Diese besonderen Auszeichnungen sind äußerst selten und zeigen das herausragende Engagement dieser beiden Mitglieder in den vielen Jahren.

Die Feuerwehr Grafendorf ist sehr stolz auf diese hohen staatlichen Auszeichnungen und gratuliert beiden Mitgliedern recht herzlich.