Schwerer Verkehrsunfall

12.03.2024 - Einsatz

Am Dienstag, dem 12. März 2024 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz um 21.21 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B54 alarmiert.

Im Grenzgebiet zwischen Grafendorf und Lafnitz kam eine Lenkerin mit ihrem PKW von der Straße ab, touchierte einige Bäume, ehe das Fahrzeug abseits der Fahrbahn am Dach zum Liegen kam.

Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren wurde die Lenkerin aus dem Wrack befreit. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde die Verletzte erstversorgt, ehe der Notarzt zur weiteren Betreuung eintraf. Zeitgleich wurde der Brandschutz sichergestellt sowie diverse Beleuchtungen zur Ausleuchtung der Unfallstelle aufgebaut.

Aufgrund der Verletzungen forderte das Rettungs- und Notarztteam anschließend den Rettungshubschrauber Christophorus 17 an, welcher in kürzester Zeit aus St. Michael zur Überstellung ins Krankenhaus eintraf.

Nach der Versorgung der verletzten Person wurde in gemeinsamer Absprache mit der Polizei mit der Bergung des Unfallfahrzeuges begonnen. In Zusammenarbeit mit einem Abschleppdienst konnte das Fahrzeug rasch aus dem angrenzenden Waldstück geborgen werden. Abschließend wurde die Fahrbahn gereinigt ehe die Feuerwehren in die Rüsthäuser einrücken konnten.

Für die Einsatzdauer von rund zwei Stunden musste eine Totalsperre auf der B54 errichtet werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz mit sieben Fahrzeugen und 56 Einsatzkräften sowie die Polizei, das Rote Kreuz, der Notarzt, der Rettungshubschrauber Christophorus 17 und ein Abschleppdienst.

Ein großer Dank ergeht an alle Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte:

• RLFA-2000 Grafendorf