Großübung in Lafnitz

08.03.2024 - Übung

Am Freitag, dem 08. März 2024 wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Lafnitz, Neustift a. d. Lafnitz und Rohrbach a. d. Lafnitz eine großangelegte Übung bei der Firma DieTex im Wehrgebiet der Feuerwehr Lafnitz durchgeführt.

Übungsannahme war ein Großbrand in der Firma DieTex mit mehreren vermissten Personen. Der Auftrag des angerückten HLF4 Grafendorf war die Durchführung einer Menschenrettung mittels schweren Atemschutzes sowie ein Außenangriff mit einem C-Strahlrohr.

Gemeinsam mit den weiteren Feuerwehren konnten die Übungsziele erfolgreich erfüllt werden. Unter anderem wurde eine Zubringleitung von der Lafnitz errichtet, mehrere Menschenrettungen durchgeführt und Löschmaßnahmen von unterschiedlichen Angriffsrichtungen durchgeführt. Außerdem wurde eine mobile Einsatzleitung von der Freiwilligen Feuerwehr Lafnitz errichtet, um die eingesetzten Kräfte richtig zu koordinieren.

Nach rund zwei Stunden konnten die Übungsziele erfolgreich erreicht werden! Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Lafnitz sowie der Firma DieTex für die hervorragende Organisation der Übung. Weiters ergeht ein großer Dank für die makellose Zusammenarbeit an alle eingesetzten Kräfte!