Atemschutz- und Sanitätsübung

19.04.2024 - Übung

Am Freitag, dem 19.04.2024 fand in Lafnitz eine Abschnittsübung für die Atemschutzgeräteträger und die Sanitäter des Abschnittes 7 statt.

Die Atemschutztrupps mussten in einen Keller vordringen und eine vermisste Person aus einem verrauchten Raum retten. Währenddessen wurde durch die Sanitäter eine Menschenrettung im Keller durchgeführt. Anschließend wurden Erste-Hilfe Maßnahmen wie die Reanimation der Person beübt.

Gemeinsam mit Bereichs- und Abschnittsatemschutzbeauftragten BI d F. Thomas Singer und Bereichsfeuerwehrarzt Dr. med. univ.  Arthur Gölly sowie Sanitätsbeauftragten der Feuerwehr Lafnitz LM d. S. Bernd Lueger wurden abschließend nochmals die Hauptaugenmerke der Übung besprochen.

Nach den dankenden Worten durch Abschnittskommandant ABI Christian Hatzl, welcher die hervorragende Arbeit der Mitglieder nochmals besonders betonte, gab es eine gemeinsame Abschlussjause.

Ein besonderer Dank ergeht an die Beauftragten sowie die Feuerwehr Lafnitz für die Organisation, sowie an die Besitzer des Übungsobjektes für die Bereitstellung.